Das pädagogische Konzept der MS St. Andrä
Wir als Schule
Unserem speziellen Status als Schule, die von vielen SchülerInnen mit nicht deutscher Muttersprache besucht wird, sind wir uns sehr bewusst. Aus diesem Grund legen wir besonderes Augenmerk auf die unterschiedliche soziale und kulturelle Herkunft und/oder die besonderen Bedürfnisse unserer Lernenden. Wir sind eine Schule der Nationen.
Eckpfeiler pädagogischen Handelns
Teamteaching
In den Hauptfächern (M, E, D) werden die Lernenden durchgehend von zwei LehrerInnen unterrichtet. Auch in anderen Fächern passiert Teamteaching – vor allem dann, wenn die Lernenden aufgrund ihrer sprachlichen oder kulturellen Bedürfnisse durch diese vermehrte Unterstützung zielgerichtet profitieren können.
Integration
SonderpädagogInnen unterstützen Kinder mit Förderbedarf beim Erreichen der bildungs- und sozialrelevanten Meilensteine, um diese so auf ein kompetentes und eigenständiges Leben vorzubereiten.
Differenzierung & Individualisierung
Die Lernenden werden dort abgeholt, wo sie stehen. Auf diverse Leistungs- und Sprachniveaus wird Rücksicht genommen. Alle Lernenden sollen von Förderung und Forderung profitieren, die auf ihre individuellen Bedürfnisse adäquat zugeschnitten sind.
Fächerübergreifender & Offener Unterricht
Verknüpfungen werden in jenen Fachbereichen geschaffen, die sinnvoll sind. Alle Fächer beziehen den Aspekt der digitalen Grundbildung mit in den Unterricht ein. Die Lernenden üben – beispielsweise durch Arbeit mit Wochenplänen – auch, die eigene Zeit sinnvoll einzuteilen und mit den eigenen Ressourcen ökonomisch umzugehen.
Leistungsbeurteilung
Die Beurteilung der Leistungsergebnisse soll transparent, aussagekräftig und gerecht erfolgen. KELGespräche (Kind-Eltern-Lehrer), bei denen das Hauptaugenmerk auf der Selbstevaluation der Lernenden liegt, sind genauso Teil unseres Schulalltags wie die Verwendung einer Ergänzenden Differenzierenden Leistungsbeschreibung (EDL), welche den Lernenden ihre Stärken nochmals vor Augen führt und ihnen schriftlich bestätigen kann.